„Dem Horizont so nah“

Am 09. Oktober war die Aidsberatungsstelle Niederbayern ab 19:00 Uhr im Cineplex Passau in Form eines Standes vertreten.

DemHorizontSoNah Hauptplakat A4 CMYKAnlass der Aktion war der Kinostart des Liebesdramas „Dem Horizont so nah“. Danny, einer der Hauptdarsteller, ist jung, HIV-positiv – und verliebt. Und jetzt? Da dieses Thema bis heute ein Tabu darstellt und immer wieder Unsicherheiten aufwirft muss die Aufklärung in der Bevölkerung weiterhin verbessert werden. Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt und Informationen zum Thema HIV an die Besucher weitergegeben. Unsere geschulten Mitarbeiter waren an diesem Abend vor Ort und boten Informationen, erfreuten die Besucher mit Give-aways und standen als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung.

Wir haben uns dazu entschlossen die Kinovorstellung ebenfalls zu besuchen, sodass wir bei möglicherweise während dem Film aufkommenden Fragen noch bereit stehen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ganz klar betonen:

Der Film spielt im Jahr 1999 und würde in der heutigen Zeit auf keinen Fall mehr so enden! Und auch 1999 hätte Danny durch die vorhandenen Therapiemöglichkeiten mit Wahrscheinlichkeit erfolgreich behandelt werden können.

Die Infizierung mit HIV kann mit Hilfe von Medikamenten, die von den Betroffenen täglich eingenommen werden müssen, sehr gut behandelt werden. So gut, sodass der Virus nicht mehr ansteckend ist. In unseren Augen hätten diese medizinischen Fortschritte auf jeden Fall erwähnt werden müssen, da die Gefahr läuft das oft noch verfälschte Bild weiter zu verstärken.

Eine detailliertere Bewertung zum Film von der Deutschen Aidshilfe finden Sie unter:
https://magazin.hiv/2019/10/09/dem-horizont-so-nah/

Dennoch war der Abend für uns ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei den zahlreich erschienenen Besuchern und Interessierten, sowie dem Cineplex Passau noch einmal für Ihre Offenheit danken.

 

 

 

 

 

 

 

Eine Auswahl unserer Veranstaltungen

HIV-Prävention
Jugendhilfe Haus St. Josef
Aids-Prävention
Montag, 21.10.2019
18:30 – 20:00 Uhr
Außenwohngruppe Passau


Beratungsangebot und bei Bedarf Schnelltest
Montag, 04.11.2019
von 09:00 – 15:00 Uhr
Drogenkontaktladen Dingolfing


Selbsttest